3. Hörfest Neue Musik
Musik und Sprache
Programm des 3. Hörfest Neue Musik
-
Prolog - Samstag, 22. September
Klangwerkstatt, Detmold
“mit dem Instrument sprechen...“
Noëlle-Anne Darbellay (Violine und Stimme) interpretiert
Werke von Aperghis, Darbellay, Glaus, Wyttenbach und Xenakis -
Freitag 28.September
Brahms-Saal Musikhochschule, Detmold
Giselher Klebe - „Mir träumte, ich müsste Abschied nehmen“
Lamento mit einem Gedicht von Günter Grass für Gesang und sieben Instrumentalisten op.127 (1998)Hans Werner Henze - Kammermusik 1958 über die Hymne „In lieblicher Bläue“
(Hölderlin) für Tenor, Gitarre und 8 Soloinstrumente (1958/63)Nicole Pieper, Alt; Clemens C. Löschmann, Tenor; Maximilian Mangold, Gitarre; Christian Kleinert und Kathrin Zukowski, Rezitation; Ensemble Horizonte, Leitung Jörg-Peter Mittmann
„Nachgefragt“: Hörer fragen – Interpreten/Komponisten antworten
-
Samstag 29. September
Hangar 21
Workshop „Augmenting: 42 Stimmen für John Cage“
-
Samstag 29. September
Literaturbüro OWL (Haus Münsterberg)
15.30 UhrJohn Cage - Aria for solo voice (1958)
György Kurtag - „Signs, games and messages“ für Viola solo (2005). Daraus:
Hommage à John Cage
Im Volkston
In memoriam Blum Tamas
Brief an Vera Ligeti
Stille Zeilen für Laszlo Dobszay
Eine Blume für TabeaLuciano Berio - Sequenza III per voce femminile (1966)
Martin Christoph Redel - „Innen – Lieder“
Wachendorff-Aphorismen für Viola solo op. 67 (2010)Frauke Aulbert, Gesang; Hariolf Schlichtig, Viola; Irena Wachendorff, Rezitation
„Nachgefragt“: Hörer fragen – Interpreten/Komponisten antworten
-
Samstag 29.September
St. Marien Lemgo
19.30 Uhr
Festival „MixTour 2012“
„Alte Worte – Neue Klänge: Das Klopstock-Projekt“Martin Christoph Redel - „Bleib, Gedankenfreund“ (2011) Klanggedicht für Flöte, Klarinette, Viola, Violoncello und Schlagzeug
Max E. Keller - Mutter Natur (2011)
für Sopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug und StreichtrioHeinz Holliger - Schlafgewölk (1984) aus: „Turm-Musik“ für Alt-Flöte und Schlagzeug
Manfred Trojahn - „...stiller Gefährte der Nacht“ (1978) für Sopran, Flöte, Violoncello, Schlagzeug und Klavier/Celesta
Jörg-Peter Mittmann - Dem Unendlichen (2009) für Sopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Streicher und Schlagzeug
Franz Schubert - Begräbnislied (1815)
Karl Heinrich Graun - Die Auferstehung (1758)
Ensemble Horizonte, Leitung Jörg-Peter Mittmann; MarienKantorei Lemgo, Leitung Volker Jänig; Schülerinnen und Schüler des Marianne-Weber-Gymnasiums Lemgo
„Nachgefragt“: Hörer fragen – Interpreten/Komponisten antworten
-
Sonntag 30. September
Grabbe-Haus, Detmold
11.30 Uhr
George Crumb - „Federico’s Little Songs for Children“(1966) für Sopran, Flöte und HarfeLuciano Berio - „Les mots sont allés” (1978)
Recitativo für Violoncello soloKurt Schwitters - „Ur-Sonate“ (1923-32)
SprechoperLuciano Berio - „Folksongs“(1964) für Mezzosopran und 7 Instrumente Mitglieder des Orchesters des Landestheaters Detmold
Moderation: Elisabeth Wirtz
„Nachgefragt“:
Hörer fragen – Interpreten/Komponisten antworten -
Sonntag 30. September
Brahms-Saal Musikhochschule
16.00 UhrVinko Globokar - „Discours IX“(1993) für zwei Klaviere
Bernd Schumann - Verlorene Gesichter“ (2011/12) für zwei Klaviere und Schlagzeug
I. Nicolae Ceausescu
II. Muammar al-Gaddafi
III. Hirohito
IV. Erich MielkeAleksandar Pejovski - AHh. facing the iconostasis (2012) nine gasps in Messiaens mode for percussion and piano
ArtWork Ensemble: Hajdi Elzeser und Yin Chiang, Klavier; Yoana Varbanova und Sven Pollkötter, Schlagzeug
„Nachgefragt“: Podiumsworkshop über Vinko Globokars „Discours IX“ mit den anwesenden Komponisten, Interpreten, INM-Mitgliedern und dem Publikum
-
Sonntag 30. September
Hangar 21
19.30 UhrKarlheinz Stockhausen - „Gesang der Jünglinge“(1955)
Luigi Nono - „Fragmente – Stille, An Diotima” (1979) für Streichquartett
Isabeella Beumer - „sozusagen – oder der rote schuh im traum“
Voice-Art & Poetry - „Augmenting“
42 Stimmen für John CageIsabeella Beumer, Stimme; Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops; Nomos-Quartett: Martin Dehning, Violine; Birte Päplow, Violine; Friederike Koch, Viola; Sabine Pfeiffer, Violoncello
„Nachgefragt“: Hörer fragen – Interpreten/Komponisten antworten
-
Epilog - Montag 1.Oktober
Hangar 21, Detmold
„Von Pierrot zu Marteau“Arnold Schönberg - Pierrot Lunaire nach Texten von Albert Giraud und Otto Erich Hartleben (1912)
Pierre Boulez - Le marteau sans maître nach Texten von René Char (1953)
Ensemble Insomnio, Leitung Ulrich Pöhl; Charlotte Riedijk und Vallerie Guillorit, Gesang